· 

Weiße Flecken auf den Zähnen einfach entfernen


Weiße Flecken auf den Frontzähnen können verschiedene Ursachen haben.

So kann ein Schlag auf den Zahn, also

ein Trauma, die Verfärbung hervorrufen.

Aber auch eine Fluorose kann der Grund für eine Zahnschmelzveränderung in Form von weißen Flecken sein.

Am häufigsten tauchen diese - so genannten - White Spots aber nach einer kieferorthopädischen Behandlung auf.

Die Ursache findet sich auch ganz leicht: die aufgeklebten Brackets. Viel mehr, das Reinigen der aufgeklebten Brackets.

Wird dies nicht gründlich und sorgfältig genug gemacht, bleibt ein weicher Zahnbelag zurück.

Die in diesem Belag enthaltenen Bakterien entziehen dem Zahn an diesen Stellen permanent Mineralien. Die Folge davon: weiße Flecken.

Nicht zuletzt deshalb, empfehlen wir zum täglichen Zähneputzen auch die regelmäßige Zahnreinigung in unserer Praxis. Das aber nur nebenbei.

Zurück zu den White Spots. Egal wie sie entstanden sind, eines haben sie gemeinsam:

Sie sind nicht schön und die meistens Patient*innen möchten sie lieber gestern als morgen wieder loswerden.

Ein gutes Stichwort!

White Spots entfernen

Infiltrationsbehandlung mit ICON

Bei der Infiltrationsbehandlung mit ICON werden zunächst die White Spots mit einem Ätz-Gel vorbehandelt. So öffnen wir quasi den Zahnschmelz ein bisschen, mit dem Ziel, einen hochflüssigen Kunststoff (Infiltrat) dort einzuschleusen. Dieses Infiltration dringt durch Kapillarkräfte tief in den porösen Zahnschmelz ein, also direkt in die sichtbaren, weißen Flecken. Der flüssige Kunststoff wird dort mit Licht ausgehärtet und gleicht sich so der ursprünglichen Zahnfarbe an.

Zum Hintergrund: Luft- und Wassereinschlüsse im porösen Zahnschmelz haben einen geringeren Lichtbrechungsindex als intakte Zahnsubstanz. Dadurch kommt es zu unästhetischen Verfärbungen, die wir als weiße Flecken wahrnehmen. Icon gleicht diesen optischen Unterschied, durch die beschriebene Behandlung, aus und die weißen Flecken sind nicht mehr zu erkennen.

 

Die Infiltrationsbehandlung mit ICON ist mikroinvasiv. Es werden also wirklich nur wenige Mikrometer des Zahnschmelzes abgetragen und ist damit in diesem Bereich, die substanzschonendste Behandlung, die es aktuell gibt.

 

Einzige Einschränkung: Diese Methode funktioniert nur bei White Spots auf so genannten Glattflächen. Also in erster Linie im Frontzahnbereich auf der glatten Fläche der Zähne.

Werden die Kosten übernommen?

Weder die gesetzliche noch die private Krankenversicherung übernehmen die Kosten für die Entfernung der White Spots. 

Die Kosten richten sich nach Aufwand und Intensität der White Spots.

Warum ein Bleaching weiße Flecken nicht entfernt

Ein Bleaching kommt den meisten Patient*innen als erste Lösung in den Sinn, wenn es darum geht, wie man White Spots am besten entfernt.

Je nach Ausprägung der weißen Flecken, wird das aber nicht zum Erfolg führen.

Der restliche Zahn wird durch ein Bleaching zwar aufgehellt, aber die White Spots sind weiterhin zu erkennen. Das liegt an der Entstehung dieser weißer Flecken. Durch die Demineralisierung der Zähne an diesen Stellen, braucht der Zahn eine ganz andere Behandlung. Auch, um Karies an diesen Stellen zu vermeiden. 

Und genau deshalb wenden wir eine ganz andere, zahnschonende Methode an:

die Infiltrationsmethode mit ICON

Noch Fragen?

Rufen Sie uns an

040 410 36 61


Schreiben Sie uns eine Mail


Vereinbaren Sie einen Termin online