Gesundheit geht nur ganzheitlich

biologische Zahnmedizin

Biologische Zahnmedizin - ja, Sie haben richtig gelesen. Biologisch im Sinne der ganzheitlichen Betrachtung und Herangehensweise an mögliche Krankheiten und deren Ursachen.

Es ist ein spannendes Feld der Zahnmedizin, das

oft auch als Umweltzahnmedizin bezeichnet wird.

In der biologischen Zahnmedizin betrachten wir Ihre Zähne nicht isoliert von Ihrem Körper. Wir versuchen, ein ganzheitliches Bild von Ihnen zu bekommen.

Dabei arbeiten wir eng mit Ihnen und unserem Netzwerk von Fachleuten zusammen.

Gesundheit beginnt im Mund

In der biologischen Zahnmedizin konzentrieren wir uns darauf, gesundheitsschädliche Störfelder zu identifizieren und zu entfernen. Solche Störfelder können beispielsweise wurzelbehandelte Zähne sein, die als totes Gewebe im Kiefer verbleiben. Dies kann allein schon zu diversen chronischen Erkrankungen führen. Auch Metalle wie Titanimplantate, Kronen aus Gold oder Amalgamfüllungen können dazu führen, dass Sie sich dauerhaft erschöpft fühlen oder chronisch krank sind. Können Metalle als Störfeld ausgeschlossen werden, lohnt sich ein genauer Blick mittels DVT in Ihren Kieferknochen. Nach einer Zahnentfernung können sogenannte FDOKs bzw. NICOs im Kiefer verbleiben und das Immunsystem dauerhaft belasten.

Auch das Thema Mikronährstoffe spielt in der Biologischen Zahnmedizin eine nicht unerhebliche Rolle.  Wir arbeiten auch deshalb eng mit Ärzten und Heilpraktikern zusammen, um die für Sie richtige Therapieform zu finden.

Wir wollen also mögliche Störfelder in Ihrem Mundraum erkennen und bestmöglich beseitigen.

Eine dauerhafte Entzündung im Körper bedeutet einen ständigen Kampf für das Immunsystem.

Viele Studien belegen, dass dies auf Dauer zu chronischen Erkrankungen führen kann.

Eine Vielzahl von Krankheiten kann tatsächlich durch fehlende Zahnsanierung oder das Nichterkennen von Störfeldern im Mundraum verschlimmert oder sogar ausgelöst werden.

Schon lange bekannt, ist der Zusammenhang von Bakterien, die Parondontitis auslösen.

(Diese setzen sich auch gerne mal auf Ihr Herz und können dort zu erheblichen Problemen führen.)

In der Biologischen Zahnmedizin achten wir noch auf viel mehr auf diese Art der Zusammenhänge von Mundraum zu Körper, die Allergien, permanente Abgeschlagenheit und/oder eben auch Autoimmunerkrankungen auslösen können oder Ihr System in Zeiten hoher Belastung zusätzlich erheblich schwächen können.

Ganzheitliche Medizinexperten wie Dr. Joachim Mutter oder Dr. Dietrich Klinghardt haben in ihrer Laufbahn festgestellt, dass etwa 70% der chronischen Erkrankungen ihren Ursprung im Mundraum haben.

Und auch unsere Praxis bestätig diese Erfahrung täglich.

Uns ist jedoch wichtig zu betonen, dass wir gemeinsam mit Ihnen nach Lösungen und Therapiewegen suchen, die auf Ihre Beschwerden abgestimmt sind. Wir sind der Meinung, dass jeder Mensch unterschiedlich funktioniert und daher auch unterschiedlich betrachtet werden sollte. Umso wichtiger, dass wir beides können und beides verbinden: Klassische Zahnmedizin und biologische Zahnmedizin.

Dr. Jakob bildet sich zudem kontinuierlich bei Dr. Volz zu allen Themen der biologischen Zahnmedizin fort, um stets auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse zu sein und Ihnen bestmöglich helfen zu können.

Mehr zum Thema biologische Zahnmedizin: