Wenn die Nacht zur Qual wird

Zahnmedizinische Schlafmedizin

"Zahnmedizinische Schlafmedizin? Was ist das?"

Werden Sie jetzt denken...

Beschäftigen wir uns zunächst mit dem Thema Schlafstörungen:

Die meisten verbinden dieses Thema mit Einschlaf- und Durchschlafstörungen, Depressionen oder eher seltene Krankheiten

wie z.B. Insomnie oder auch Narkolepsie.

Dabei reicht schon ein "einfaches" Schnarchen, dass wir uns morgens gerädert und unausgeschlafen fühlen. Und dabei ist es fast egal, ob Sie selber schnarchen oder aber Ihr Partner. Wichtiges Thema in diesem Zusammenhang auch die nächtliche Schlafapnoe (Atemaussetzer).

Schnarchen & Schlafapnoe (Atemaussetzer)

Klassisch werden Sie jetzt an Männer denken, die in erster Linie davon betroffen sind.

Was in jüngeren Jahren auch stimmen mag. Aber ab der Menopause (mit ca. 50 Jahren) nimmt die Anzahl der schnarchenden Frauen rapide zu.

Symptome Schnarchen / Atemaussetzer

Woran erkennen Sie, dass Sie schnarchen?

Zunächst macht Sie vielleicht Ihr Partner darauf aufmerksam?

Wenn dieser jedoch nicht davon aufwacht, erkennen Sie vielleicht folgende Symptome wieder:

• Mundtrockenheit
  • Heiserkeit
  • Halsschmerzen
  • Abgeschlagenheit, Tagesmüdigkeit

Risiken Schnarchen / Atemaussetzer

Schnarchen bzw. Atemaussetzer (Schlafapnoe) können ernsthafte Auswirkungen für Ihr Leben haben.

Dazu gehört:

• Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Erhöhtes Schlaganfallrisiko
  • Sekundenschlaf beim Autofahren und am Arbeitsplatz
  • Depression und allgemeine Lustlosigkeit
  • Gestörte Sexualität

Man geht sogar davon aus, dass sich Ihr Leben um 10 Jahre verkürzt, wenn Sie nichts gegen das nächtliche Schnarchen unternehmen.

Eine  Zahnschiene kann die Lösung sein!

Lautstarkes Schnarchen und leichte bis mittelgradige Schlafapnoe (Atemaussetzer) können mit einer Zahnschiene behandelt werden. Diese dürfen Sie sich so ähnlich wie eine herausnehmbare Zahnspange bzw. eine Knirscherschiene vorstellen.

Nach einem Gebissabdruck wird Ihre individuelle, zweiteilige Zahnschiene für Sie erstellt.

Der Job Ihrer Zahnschiene: sie hält Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafens nach vorne. So bleibt der Rachenraum weit geöffnet, die schlaffen Rachenmuskeln werden stabilisiert und die Lunge wird wieder mit genügend Luft versorgt.

Ihre Zahnschiene verfügt über ein spezielles Verbindungselement zwischen Ober- und Unterkieferschiene. Darüber lässt sie sich so einstellen, dass es zu keiner Weckreaktion kommt und Sie (wie auch Ihre Umgebung) nachts endlich wieder die Ruhe und Erholung bekommen, die Sie brauchen.

NOch Fragen?

Noch mehr Infos zu diesem Thema erhalten Sie auf unserem Blog:

WIR KÖNNEN WAS WIR TUN UND TUN WAS WIR KÖNNEN! - Artikel: "Erholsamer Schlafen?"

Sollten Sie akut Fragen zum Thema Schnarchen/Atemaussetzer haben oder wollen sich einmal beraten lassen, kommen Sie gerne auf uns zu:

info@zahnarzt-neuerwall.de