Hygiene und Sauberkeit - nicht nur während Corona

IN UNSERER PRAXIS HAT IHRE UND UNSERE SICHERHEIT NACH WIE VOR PRIORITÄT!

Im März 2020 hat sich auch unsere Welt auf

den Kopf gestellt und wir mussten von jetzt

auf gleich Unsicherheiten bzw. Ängste überwinden und in unserem Hygiene-Konzept noch strenger werden.

Dabei orientierten sich die hygienischen Standards, innerhalb einer Zahnarztpraxis, schon lange vor Corona an den Standards eines OPs im Krankenhaus.

Soll heißen: im besten Falle, fanden Sie

schon vor Corona kaum Orte, die keimfreier und sauberer waren, als die Behandlungsräume innerhalb einer Zahnarztpraxis.

Auch der Umgang mit ansteckenden Krankheiten war und ist für uns nichts Neues.

Wir haben schon immer alle Patient*innen so behandelt, als wären sie hochinfektiös,  d.h. könnten grundlegend ansteckend sein.

Die damit verbundenen Sicherheitsvorkehrungen boten uns Sicherheit, aber eben auch und vor allem unseren Patient*innen. So gehörte, das Lüften und Desinfizieren der Behandlungszimmer, auch vor Corona, schon zu unseren Standard-Hygiene-Maßnahmen.

Corona kam nun als kleine Pechkeks-Wundertüte voller unbekannter Herausforderungen und potenzieller Gefahren zu unserem Praxisalltag hinzu. Corona ist anders. Und so haben wir die Hygiene-Standards in unserer Praxis noch verschärft und die damit zusammenhängenden Maßnahmen ausgebaut.

So sind wir alle bestmöglich geschützt - Sie und unser Team!

Zahnärzte sind Hygieneprofis

#gesundabmund - die Bundeszahnärztekammer klärt auf:

ihr besuch in unserer Praxis

1.
Bitte kommen Sie NICHT unangemeldet in die Praxis!
Rufen Sie an, um einen geeigneten Termin für Sie zu finden – oder vereinbaren Sie einen Termin über unseren Online-Terminkalender!

2.
Patienten (wie auch unsere Mitarbeiter), die über Symptome klagen oder aber in den letzten
zwei Wochen Kontakt zu einer infizierten Person hatten oder aus einem Risikogebiet kommen,
bitten wir die Praxisräume nicht zu betreten!

3.
Bitte tragen Sie während Ihres Besuchs bei uns eine medizinische OP- oder FFP2-Maske.

4.

Bitte waschen Sie sich nach dem Betreten der Praxis auf dem Patient*innen WC
als erstes ausgiebig Ihre Hände mit unserem antiseptischen Reinigungs- und Desinfektionsschaum.

(Ja, die Stammpatient*innen wissen, da ist ein Desinfektionsmittelspender im EG, den Sie gerne auch nutzen dürfen. ABER auf dem Weg in unsere Praxis könnten noch so viele Viren bei Ihnen vorbeischauen. Also husch - zum Händewaschen bitte! Danke!)

5.

Unser tolles Empfangsteam wartet nach dem Händewaschen bereits hinter den Plexiglasscheiben auf Sie und kümmert sich um Ihr Anliegen.

6.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie wirklich den Abstand waren und sich nicht seitlich der Trennscheiben positionieren. Auch wenn es schwer fällt.

7.

Sie erhalten dann unseren Corona-Anamnesen-Bogen in digitaler Form.
Diesen müssen Sie wirklich jedes Mal erneut ausfüllen.
Ja, auch wenn Sie jeden Tag einen Termin bei uns haben. Bitte füllen Sie alles gewissenhaft und wahrheitsgemäß aus.

Der Corona-Anamnese-Bogen ist eine wirksame Vorsichtsmaßnahme und ist am Ende des Tages

in Ihrem wie in unserem Sinne.

8.

Sie nehmen im Wartezimmer Platz. Da wir schon immer darauf achten, dass wir für all unsere Patient*innen ausreichend Zeit einplanen, sitzen Sie hier meist nicht lange und auch maximal mit zwei anderen Personen bei ausreichend Abstand. Auch hier tragen Sie bitte Ihren Mundschutz!

Das Fenster steht bei uns im Wartezimmer immer auf Kipp bzw. lüften wir hier regelmäßig.
Dies gilt auch für die Behandlungsräume.

9.

In Ihrem Behandlungsablauf verändert sich dann für Sie persönlich nicht wirklich viel.
Bei Beratungsgesprächen behalten allerdings alle Beteiligten Abstand und tragen weiterhin gewissenhaft ihren Mundschutz.

Gibt es ein Hygienekonzept und wie sieht das aus?

Kann ich mich in der Praxis sicher fühlen?

Ja, das können Sie!

Hygiene und Sauberkeit, stehen neben Ihrem Wohlbefinden, nach wie vor in unserer Praxis an erster Stelle.

Wir halten uns dabei streng an die Richtlinien des RKI.

So wird jedes Zimmer nach jeder Behandlung

- bei geöffneten Fenstern - komplett desinfiziert.

Das bedeutet, dass Sie immer auf einem desinfizierten Stuhl Platz nehmen und alles was Sie berühren frisch für Sie gereinigt wurde. Und das nicht nur in den Behandlungszimmern sondern auch im Empfangs- und Wartebereich.

Alle Instrumente - auch die Winkelstücke, auf die die Bohrer gesteckt werden - sind speziell für

Sie aufbereitet, desinfiziert und sterilisiert und werden erst zu Ihrer Behandlung bereitgelegt.

Unser Team trägt generell innerhalb der Praxis dauerhaft medizinische OP-Masken und in Ihrer persönlichen Behandlung FFP-2 Masken und/oder medizinische OP-Masken mit Visier bzw.

Schutzbrille und OP-Hauben. Und das sind nur ein paar Beispiele unserer Maßnahmen.

Auch unsere Praxis investiert im Jahr an die 70.000,- € in Hygiene - und somit in Ihre und unsere Sicherheit.

Sollte ich meine Vorsorge/ Zahnreinigung lieber verschieben?

Ein ganz klares NEIN, das sollten Sie nicht!

Zu Beginn der Pandemie haben wir zwar noch nicht zwingend notwendige Behandlungen nach hinten verschoben, aber wie wir mittlerweile alle wissen: diese Pandemie und dieser Virus werden uns noch eine ganze Weile begleiten.

Umso wichtiger ist ein gut funktionierendes Immunsystem! Und das beginnt bereits im Mund!

Jegliche (unentdeckte) Entzündung - das kann das Zahnfleisch aber auch die Zahnwurzel betreffen - ist eine Belastung für Ihren Körper  und fordert Ihr Immunsystem heraus.

Ganz davon abgesehen, dass durch jede entzündete und damit  "offenere" Stelle in Ihrem Mundraum, jeder Virus leichter eindringen kann. Er gelangt so direkt in die Blutbahn und muss nicht den für ihn erschwerlichen Weg über Rachen und Magen nehmen.

Außerdem können wir nach über einem Jahr Pandemie ganz klar sagen:

Das strenge, zahnärztliche Hygienekonzept funktioniert!

Die Bundeszahnärztekammer betreibt zu diesem Thema - unter dem Motto "Gesund ab Mund" auch eine sehr gute Aufklärung.

Also zögern Sie bitte nicht und denken Sie an Ihre Vorsorge!

Muss ich einen Schnelltest machen, bevor ich zur Behandlung in die Praxis komme?

Generell freuen wir uns natürlich, wenn Sie zu Ihrer und unserer Sicherheit einen Corona-Schnelltest machen, bevor Sie zu uns kommen. Das ist allerdings keine Voraussetzung für eine Behandlung bei uns!
Wir tragen in jeder Behandlung unsere Schutzausrüstung - bestehend aus Visier, Schutzbrille, OP-Haupe und FFP2-Maske - und sind bis dato auch sicher damit gefahren.

Soll heißen: wir sind bis dato alle (dank und mit unserer Vorsichts- und Hygienemaßnahmen) gesund durch die Pandemie gekommen.

Kann ich in der Zahnarztpraxis einen Schnelltest machen?

Nein, das ist von Seiten der Regierung in Zahnarztpraxen leider nicht vorgesehen.
D.h. wir dürfen und können Sie nicht (kostenfrei) testen.

Ich bin zweifach gegen Corona geimpft bzw. genesen. Ändert sich etwas für mich im Behandlungsablauf?

Nein, für Sie ändert sich nichts während der Behandlung. Ob nun geimpft oder nicht geimpft, die Sicherheitsmaßnahmen bleiben bestehen. Wir halten uns da an die Empfehlungen des RKI.

Auch unser Praxisteam ist mittlerweile fast vollständig geimpft und dennoch behalten wir unsere Schutzausrüstung an und gehen immer noch mit aller Vorsicht miteinander um. Auch innerhalb des Teams tragen wir weiterhin unsere Masken und achten auf ausreichend Abstand, soweit das möglich ist.

Testet sich das Praxisteam regelmäßig auf Corona?

Ja! Vor allen Dingen die noch nicht vollständig geimpften Kolleg*innen sind dazu angehalten, sich zweimal wöchentlich mithilfe eines Schnelltests auf Corona testen zu lassen.