Leiden Sie unter CMD?

Bild: CMD, Was ist CMD, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Zahnarzt Hamburg, Praxis Dr. Jakob

Sie leiden unter chronischen Beschwerden wie Kopf- oder Nackenschmerzen?

Die mögliche Ursache: Ihr Kiefer!

Aber wie kann der menschliche Kiefer solche Beschwerden herbeiführen?

Wir klären Sie  gerne detailliert auf, welche zahnmedizinische Behandlungsmethode langfristig helfen können und wie wir Sie auf diesem Weg unterstützen.

Wir sprechen von CMD.

CMD steht für „Craniomandibuläre Dysfunktion“ und bezeichnet eine Funktionsstörung des Kausystems, die in einer Kieferfehlstellung mündet.

Ganz genau bedeutet CMD übersetzt:

„Cranium: Schädel“, „Mandibula: Unterkiefer“ und „Dysfunktion: Fehlfunktion“.

Betroffen sind allerdings nicht nur der Schädel und der Unterkiefer sondern eben auch Zähne, Kiefergelenke und die Kaumuskulatur.

Schon ein paar Zehntel Millimeter, die zwischen Ober- und Unterkiefer fehlen, damit diese ideal aufeinandertreffen, reichen aus, um Folgeschäden und Schmerzen zu verursachen.

Vielfach wird CMD durch Fehlkontakte der Zähne ausgelöst. Diese verzahnen sich nicht miteinander, wodurch sich die Stellung des Kiefergelenks verschiebt. Das Gelenk wird so in

eine Art Zwangsposition gebracht, was ganz unterschiedliche Schmerzen und Symptome hervorrufen kann.

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Jakob in Hamburg können wir für unsere Patient*innen die richtige Diagnose stellen und sie therapeutisch begleiten.

Symptome bei CMD

Folgende Symptome können in Zusammenhang einer CMD auftreten:

• Kopfschmerzen/Migräne
  • Nackenverspannungen/Nackenschmerzen
  • Verspannungen der Wangen- und Schläfenmuskulatur
  • Bewegungseinschränkung im Kopf-Hals-Bereich
  • Schmerzen in den Kaumuskeln / im Kiefer
  • Knacken, Reibegeräusche und Schmerzen im Kiefergelenk
  • Ohrenschmerzen
  • Tinnitus (Ohrgeräusche) und / oder Schwindelgefühle.
  • Nach dem Schlafen, fühlen sich ihre Wangen irgendwie "müde" an
  • Nach dem Schlafen haben Sie das Gefühl, Ihr Mund ist irgendwie "eingerostet"
  • Sie haben den Eindruck, Ihre Zähne sind im Laufe der Zeit kürzer geworden und/oder verlieren scheinbar ihre ursprüngliche Form

Ursachen der CMD

Bild: CMD, Kiefervermessung, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Kiefergelenkschmerzen, CMD heilen, Praxis Dr. Jakob

Die Ursache einer craniomandibulären Dysfunktion sind in vielen Fällen in einem sogenannten Bruxismus (starkes Zusammenpressen der Zähne/Kiefer) zu finden. Aber auch Zähneknirschen, Fehlbiss (angeboren oder durch fehlerhaften, kieferorthopädischen Eingriff), Stress oder Traumata können der Auslöser sein.

Diese auslösenden Ereignisse führen zu einer minimalen Veränderung im Bereich der Zähne und des Kiefers, wodurch es zu einer Änderung der Kieferposition kommen kann.

Aber auch eine nicht optimale Füllung oder Krone kann dazu führen, dass die Zähne nicht mehr richtig „aufeinander sitzen“ und die Kieferposition sich verändert.

Durch die so neu entstandene, unnatürliche Kieferposition kommt es zu einem erhöhten Druck

auf die Kiefergelenkstrukturen und die gesamten Schädelknochen.

Da der Schädel und die Kiefermuskulatur direkt mit der Nacken- und Rückenmuskulatur verbunden ist, wirkt sich die Fehlstellung auf den gesamten Körper und die Haltung aus.

Die Muskulatur im Kiefer-, Kopf-, Nacken- und Rückenbereich wird unphysiologisch (nicht der Norm entsprechend) belastet, was langfristig zu Schmerzen in diesen Bereichen führt.

Was ist nun für Sie zu tun?

Die Feststellung der CMD

Um eine massive Schädigung des Kiefergelenks zu vermeiden, sollte bereits bei den ersten Symptomen reagiert werden.

Mittels einer speziellen Kiefervermessung (Zentrikregistrat) kann der Zahnarzt die Diagnose stellen und den physiologisch richtigen Biss ermitteln.

Bei Ihrem ersten Termin in unserer Zahnarztpraxis am Neuen Wall widmen wir uns ganz Ihnen und Ihrem Anliegen. Erst nach eingehender Untersuchung und einem intensiven Beratungs- bzw. Anamnesegespräch, vereinbaren wir die Vermessung Ihres Kiefers. Dabei nehmen wir Abdrücke von Ihrem Ober- und Unterkiefer , um daraus Modelle zu formen, mit denen wir ihren ganz individuellen Biss nachvollziehen zu können. Mit Hilfe einer Funktionsanalyse erarbeiten wir dann Ihren optimalen Biss und beraten Sie, wie wir diesen Zustand am besten für Sie erreichen können.

Das wird im ersten Schritt immer eine Aufbissschiene (Zentrikschiene) sein. Alle weiteren Maßnahmen hängen hier einzig und allein vom Resultat der Vermessung ab.

Die Therapie bei CMD

Erster Schritt: AufBiss Schiene

Bild: CMD, Aufbissschiene, Therapie CMD, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Kiefervermessung, Zahnarzt Hamburg, Praxis Dr. Jakob

In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg, ist ein erster Schritt die Therapie mit einer speziell angefertigten Bissschiene, die die Okklusion korrigiert und die Zentrik im Kiefergelenk wieder herstellt. Diese Schiene sollte nach Möglichkeit zu Beginn der Behandlung tagsüber und nachts getragen werden. Die unterbewusst gesteuerte Fehlhaltung des Kiefers wird aufgegeben, das gesamte Muskelspiel und die Körperhaltung können sich wieder normalisieren. Meist sind damit schon viele schmerzverursachende Aspekte beseitigt. Langfristig können wir die Ursachen für einen fehlerhaften Biss direkt angehen und Kronen oder Füllungen korrigieren oder erneuern, sowie abradierte Zähne wieder aufbauen und so den bestmöglichen Biss wieder herstellen.

Zweiter Schritt: weitere Spezialisten einbeziehen

Oftmals ist es nötig, dass zusätzlich zur zahnärztlichen Behandlung auch andere Spezialisten hinzugezogen werden. Leiden Sie beispielsweise schon sehr lange unter Rückenschmerzen, haben dadurch vielleicht sogar eine Fehlhaltung eingenommen, dann kann es nötig sein, dass ein Physiotherapeut oder Orthopäde Sie ebenfalls behandelt. Je nachdem, wie erfolgreich die Behandlung mit der Bissschiene verläuft, müssen immer auch weitere Behandlungsmethoden und Möglichkeiten aus anderen medizinischen Fachbereichen berücksichtigt werden. Nur so können Sie ganzheitlich beschwerdefrei werden. Sie sagen den Schmerzen den Kampf an!

Behandlungsmethoden bei CMD

Da sowohl die Diagnostik als auch die Therapie bei CMD sehr komplex sind, kommt Ihnen unsere langjährige Erfahrung zugute. Durch eigene statistische Erhebungen und ständige Fort- und Weiterbildungen können wir Ihnen bestmöglich helfen, die Beschwerden zu therapieren.

Um die Stellung des Kiefergelenks zu überprüfen, werden von uns auch während und nach dem Tragen der Schiene Kontrollen durchgeführt. Im Idealfall zeigen die Patienten im weiteren Verlauf wieder eine uneingeschränkte Mobilität des Unterkiefers.

Die daraus resultierenden Ergebnisse werden Sie sehr schnell spüren.

So werden nicht nur die Zähne und die Kiefergelenke entlastet, es findet auch eine muskuläre Entspannung statt. Ebenso ist eine Verbesserung des Allgemeinbefindens festzustellen.

Sollten weiterhin Beschwerden bestehen, helfen wir Ihnen natürlich weiter und überweisen Sie auch gerne an uns vertraute Spezialisten aus anderen Fachbereichen in Hamburg.

Sie wünschen eine Beratung zur CMD in unserer Praxis im Herzen von Hamburg?

Sprechen Sie uns gerne an und vereinbaren einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Dr. Jakob.

Gern können Sie diesen Termin auch bequem und einfach online buchen!